Portrait

Vom Handwerkerverein zum Gewerbeverein

Die wechselvolle Geschichte des Handwerker- und Gewerbevereins Rehetobel, von 1870 bis 1999 wurde von einem Redaktionsteam aus Mitgliedern des Vereins mit grossem Einsatz zusammengetragen und in Buchform aufgezeichnet.

Eine Zusammenfassung:

Der Handwerkerverein Rehetobel wurde von 20 Meister am 7. März 1870 gegründet.
Die anfängliche rege Teilnahme an den monatlich stattfindenden Versammlungen verschlechterte sich zusehends. Die Besetzung des Comitees (Vorstand)  wurde immer schwieriger und in der Folge löste sich der Verein am 23. Mai 1875 wieder auf.
Zur Wiederbelebung des Vereins trafen sich einige Handwerker am 21. März 1889. In den folgenden Jahren veranlassten Uneinigkeiten und Zerwürfnisse nach heftigen Diskussionen immer wieder Mitglieder zum Austritt.
Am 14. Januar 1907 eröffnete das verdiente Vereinsmitglied Konrad Egger die Versammlung mit den Worten:“ Ein Verein sei zwar noch vorhanden aber kein Comitee“. Eine Abstimmung über die Auflösung oder Weiterführung des Vereins ergab 5:4 Stimmen für eine Weiterführung. Die nächste Versammlung wurde auf den 10. Februar in der Sonne angesetzt. Die Eintragungen im Protokollbuch endeten mit dem Taxt vom Aktuar Georg Fisch „Der Verein möge wieder aufblühen und die Mitglieder mehr Interesse haben. Denn im letzten Jahr war alles wie tot, kein Leben mehr war alle fern“.

Am 10. März 1912 wurde der Handwerker- und Gewerbeverein wie er sich damals nannte, zum 3. Mal gegründet.
In den folgenden Jahren bis heute war und sind die Mitglieder und der Vorstand des Gewerbevereins auch politisch engagiert und haben Verantwortung als Hauptleute, Kantonsräte, Gemeinderäte, Ober-, Bezirks-, Kriminal-, und Gemeinderichter übernommen.

Im Buch wird ausführlich über die Aktivitäten berichtet wie:
Verbandstätigkeiten, Soziales, Politische Vorstösse, Politisch tätige Gewerbler, Gewerbeausstellungen, Lehrlingswesen, Geselligkeit und Ausflüge und die jeweiligen Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins.
Ebenfalls ist das Buch mit Originalprotokollauszüge und Fotos illustriert.