JA zum Verkauf der Gemeindeliegenschaft „Ob dem Holz“

An der öffentlichen Informationsveranstaltung vom 12. August 2020 wurde der Bevölkerung ein Projekt vorgestellt, das mit viel Liebe zum Detail, wie auch das Gasthaus zum Gupf und Dorfhus Gupf, geplant wird. Für die Planung wurde die Denkmalpflege und der Heimatschutz beigezogen.

Die Gupf AG kennt man im Dorf schon länger. Sie schafft Arbeitsplätze, pflegt die Liegenschaften und hat unser Dorf weit über die Gemeindegrenze positiv bekannt gemacht. Die Gupf AG ist bereit eine beachtliche Summe in die Sanierung der bestehenden Liegenschaft zu investieren. In den oberen Stockwerken entstehen Wohnungen und Personalzimmer. Die Küche soll zusätzliche Kapazitäten zur Gupfküche (Vorbereitung) schaffen. Bei der angestrebten Lösung ist mit Sicherheit nicht mit einem höheren Verkehrsaufkommen zu rechnen, als es beim früheren Altersheim der Fall war.

Die bevorstehenden Arbeiten können zu einem grossen Teil durch unser einheimisches Gewerbe ausgeführt werden, wovon unser lokales Gewerbe profitiert und was Arbeitsplätze sichert. Die Gemeinde hat für die Liegenschaft zurzeit und für die Zukunft keine direkte Verwendung. Mit dem Verkauf fliessen der Gemeinde nicht nur Mittel für neue Projekte zu, die Veräusserung der Liegenschaft schützt uns auch vor weiteren hohen Unterhalts- und Nebenkosten. Nach dem Verkauf können sich die Gemeindebehörden wieder auf andere wichtige Geschäfte konzentrieren und unsere Gemeinde weiterbringen.

Bei einem Nein zum Verkauf stehen wir wieder auf Feld eins, was weiterhin zu erheblichen Unterhalts- und Nebenkosten führen würde, um das Gebäude vor dem Verfall zu schützen. Die Zukunft der Liegenschaft wäre wieder ungewiss.

Aus den oben genannten Gründen empfiehlt der Gewerbeverein den Stimmbürgern ein Ja zum Verkauf der Gemeindeliegenschaft „Ob dem Holz“.

Roman Sturzenegger, Präsident Gewerbeverein Rehetobel